Verbesserung einer sekundärmetallurgischen Anlage

Consulting | Mechanisches Konzeptengineering

Die Verbesserung bestehender Anlagen zur Erzielung einer höheren Produktivität und Prozessstabilität ist die tägliche Herausforderung der Produktion. Die Kombination dieser Herausforderung mit begrenzten Investitionsbudgets erfordert eine strukturierte und gründliche Analyse der Ausrüstung für mögliche Verbesserungsvorschläge.

In diesem Projekt wurde qoncept mit einer konzeptionellen Maschinenbaustudie beauftragt, um die Möglichkeiten zur Verbesserung der Prozessstabilität und zur Reduzierung der Produktionskosten einer sekundärmetallurgischen Anlage in der Stahlindustrie zu untersuchen. Aufgrund des sehr spezifischen Designs und Alters der Produktionseinheit mussten die verschiedenen Verbesserungsvorschläge zahlreiche Faktoren und die komplexe Anlagenumgebung berücksichtigen. Die Konzeptstudie von qoncept wurde vom Kunden als Basis für die Ausschreibung des Umbauprojekts herangezogen