COMPUTATIONAL METALLURGY

Etwas als ein System zu begreifen bedeutet, dass man sich nicht drauf beschränkt, Teilaspekte zu betrachten, sondern dass Prozesswirkungen in ihrer Gesamtheit erfasst werden.

 
 

AUF DEN PUNKT GEBRACHT

Computational Metallurgy Anwendungen sind intelligente Softwarelösungen im Bereich der metallurgischen Prozessmodellierung. Dabei bilden Prozessmodelle die verschiedenen Teilprozesse der Stahlerzeugung in einem ganzheitlichen Ansatz ab. Computational Metallurgy Anwendungen agieren als nützliche und wichtige Werkzeuge zur Optimierung des gesamten Produktionsprozesses und zur Unterstützung der Entscheidungsfindung.

Die Erkennung von Prozessineffizienz zur Minimierung der Produktionskosten ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren einer intelligenten Fabrik. Neben der vorausschauenden Wartung spielen Prozesssimulationen und die Anpassung von Prozessparametern eine wesentliche Rolle bei der Reduzierung der Produktionskosten. Diese beiden Themen, die Prozesssimulation und die Anpassung der Prozessparameter, stehen im Mittelpunkt unserer Anwendungen der Computational Metallurgy.

Im Allgemeinen berechnen Online-Modelle mit Hilfe aller notwendigen Modellparametern den aktuellen Status des metallurgischen Prozesses in Echtzeit auf Basis aller erforderlichen Prozessdaten. Eine Überprüfung dieser Berechnung kann jedoch nur beim Vergleich von Berechnungsergebnissen und Messungen (wie zum Beispiel gemessene Temperaturen und Analysen der Schmelze und Schlacke) durchgeführt werden. Werden Abweichungen festgestellt, müssen Modellparameter angepasst werden (im einfachsten Fall) oder Modellverbesserungen durchgeführt werden. Anschließend müssen diese Änderungen oder Anpassungen erneut überprüft werden. Wenn dieser zeitaufwändige Prozess nur während der Produktion möglich ist, sind die Auswirkungen der Änderungen daher erst sehr spät sichtbar. Außerdem müssen dafür ausreichend viele Produktionsdaten gesammelt und validiert werden. Das Konzept des digitalen Zwillings hilft, diesen Nachteil zu überwinden:

Durch die Bereitstellung aller relevanten (zyklischen) historischen Prozessdaten (zum Beispiel aus der Prozessdatenbank) können diese Daten als Eingabeparameter für Offline-Berechnungen verwendet werden. Sowohl Online- als auch Offline-Berechnungen basieren auf demselben mathematischen Modellkern. Einerseits ermöglicht dieser Ansatz die Bewertung und Überprüfung neuer Modellparameter auf der Grundlage historischer Daten. Zum anderen können Modellparameter schnell und effizient angepasst werden. Vor allem stellt dieser Ansatz den sogenannten digitalen Zwilling dar und die Möglichkeit, Prozesse einfach und schnell zu optimieren, ohne die laufende Produktion zu beeinträchtigen.

 
 

UNSER ANGEBOT

Basierend auf unserem Verständnis der metallurgischen Grundlagen und unserer Expertise und Erfahrung in der Modell- und Softwareentwicklung können wir unter anderem folgende metallurgische Modelle und Anwendungen für die Stahlindustrie anbieten. Modellentwicklungen für andere metallurgische Industrien (wie Nichteisenmetalle, Wärmebehandlung, Umformprozesse usw.) sind auf Anfrage erhältlich.

Primärmetallurgie

Optimierung der Rohstoffbedarfsplanung

Je nach Legierungsgehalt der herzustellenden Stähle kann der Anteil der Rohstoffkosten (Schrott, Legierungsmaterialien und Metalle) bis zu 60% der Gesamtproduktionskosten betragen. Um die Rohstoffkosten zu minimieren und Abweichungen zu vermeiden bietet die Softwareanwendung Rohstoffbedarfsplanung die Möglichkeit, den Bedarf an Rohstoffen für eine geplante Kampagne einer Produktionsperiode zu ermitteln.

Elektrolichtbogenofen (EAF)

Das Offline-Modell berechnet das Erschmelzen des Schrotts (Feststoff- und Flüssigkeitsanteil), die Schmelztemperatur sowie die chemische Zusammensetzung von Schmelze und Schlacke auf der Grundlage eines definierbaren Schmelzrezeptes. Die Art des Schrottes (Stückigkeit) und dessen Masse wird dabei berücksichtigt. Das Online-Modell, integriert in das bestehende Prozessautomatisierungssystem, berechnet dieselben oben genannten Parameter basierend auf den während des Prozesses anfallenden realen Daten.

Sekundärmetallurgie

Pfannenofen (LF)

Die Off- und Online Anwendung für den Pfannenofen berechnet den Wärmegewinn durch Heizen, die Wärmeverluste durch die feuerfeste Auskleidung und die Badoberfläche (Strahlung), Wärmeverluste durch Inertgasspülen sowie Temperaturänderungen durch Materialzugaben. Die thermochemischen und thermodynamischen Modelle (insbesondere Entschwefelung und Desoxidation) berücksichtigen die Änderungen der Zusammensetzung von Schlacke und Schmelze.

 

Vakuumentgasung (VD)

Die Computational Metallurgy Anwendung für die Vakuumentgasung (offline und online) umfasst das Wärmebilanzmodell (einschließlich der zusätzlichen Temperaturverluste aufgrund des verringerten Drucks) sowie die thermochemischen und thermodynamischen Modelle (im Speziellen die kinetischen Modelle der Entgasung von Wasserstoff und Stickstoff).

 

Der AOD Prozess

Für den AOD-Prozess stehen zwei Modelle zur Verfügung: (1) Die Berechnung des optimalen Blasplans (semi-dynamisch) und (2) dynamische Berechnung des aktuellen Zustands der Schmelze, der Schlacke und der Temperatur. Zu diesem Zweck kombiniert der AOD Anwendung das Wärmebilanzmodell, das thermochemische und das thermodynamische Modell, das Entkohlungsmodell (kinetischer Ansatz) und die Modelle zur Berechnung von Reduktionsmaterialien und Schlackenbildnern.

Der VOD Prozess

Grundsätzlich ist das VOD-Modell dem AOD-Modell ähnlich, da beide Prozesse auf der Senkung des Partialdrucks von CO basieren. Ein semi-dynamischer Ansatz berechnet den optimale Blasplan und die verschiedenen chemischen und physikalischen Submodelle berechnen den aktuellen Zustand der Schmelze während des VOD-Prozesses.

Kontaktieren Sie uns direkt für weitere Informationen zu den Prozessmodellen für die Primär- und Sekundärmetallurgie oder sonstigen metallurgischen Fragestellungen im Bereich der mathematischen Modellierung!

JETZT KONTAKTIEREN 

 

Gießen und Erstarren

Metallurgische Erstarrungsanalysen

Wir blicken zurück auf 20 Jahre Erfahrung im Bereich experimenteller und modellbasierter Erstarrungsanalysen. Um Erstarrungsprozesse analysieren und modellieren zu können, egal unter welchen Rahmenbedingungen (Blockgießen, Stranggießen, Formguss), müssen unterschiedlichste Phänomene vom mikro- bis hin zu makroskopischen Größenordnungen verstanden werden. Mit unserem metallurgischen Verständnis all dieser unterschiedlichen Phänomene, unserer Kompetenz in der numerischen Simulation und den Erfahrungen aus der Praxis liefern wir intelligente Anwendungen sowie umfassende Analysen und Konzepte in der Designphase für Erstarrungsprozesse sowie Prozessmodelle zur Einbindung in bestehende Systeme.

MEHR ERFAHREN 

 

Thermophysikalische Materialdaten

Um zuverlässige Ergebnisse bei der Durchführung numerischer Simulationen von Erstarrungsprozessen zu erhalten, sind genaue Daten der thermophysikalischen Materialeigenschaften erforderlich. Typische erforderliche Daten sind Dichte, Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit in Abhängigkeit der Temperatur. Weitere wichtige Eingangsgrößen sind die Phasenumwandlungstemperaturen und die damit verbundenen latenten Wärmen.

Unsere Modelle zur Berechnung dieser Daten sind sowohl für niedrig- und hochlegierte Stähle sowie für Edelstähle mit Chrom- und Nickelgehalten bis zu 30 wt.-% bzw. 24 wt.-% geeignet.

MEHR ERFAHREN

COMPUTATIONAL METALLURGY

Generally, understanding something as a system means not to be limited to examine partial aspects, but to grasp the process effect in its entirety.

 
 

IN A NUTSHELL

Computational Metallurgy applications are intelligent software solutions in the field of metallurgical process modeling. These process models map the different sub-processes of steel making in a holistic approach. Computational Metallurgy applications are useful tools for optimizing the entire production process and for supporting decision-making.

The detection of inefficiencies to minimize production costs is one of the key sucess factors of a smart factory. Next to predictive maintenance, process simulations and the adaptation of process parameters play an essential role in reducing production costs. These two subjects, the process simulation and the adaptation of process parameters, are the focus of our Computational Metallurgy applications.

Generally, on-line models calculate the current state of the metallurgical process in real time on the basis of all necessary process data and in combination with a variety of model parameters. However, a verification of this calculation can only be done when comparing calculation results and measurements (such as measured temperatures and analyses of the melt and slag). If deviations are detected, model parameters have to be adapted (in the simplest case) or model improvements have to be carried out. Subsequently, these changes or adjustments must be verified again. This time-consuming process can often only be done during industrial production. The effects of the modifications are therefore only visible very late, after a sufficient amount of production data has been collected and validated thoroughly. The concept of the digital twin helps to overcome this disadvantage:

By providing all relevant (cyclic) historic process data, these data can be used as input parameters for offline calculations. Both online and offline calculations are based on the same mathematical model core. On the one hand, this approach enables the evaluation and verification of new model parameters based on historic data. On the other hand, model parameters can be adapted quickly and efficiently. Above all, this approach represents the so-called digital twin and the possibility to optimize processes easily and quickly without affecting the current production.

 
 

OUR OFFER

Based on our understanding of the metallurgical fundaments and our expertise and experience in model and software development, we can – amongst others – offer the following metallurgical models and applications for the steel industry. Model development for other metallurgical industries (such as nonferrous, etc.) is available upon request.

Primary Metallurgy

Raw Material Optimization (RMO)

Depending on the alloy content of the grade to be produced, the share of raw material costs (scrap, alloying materials and metals) can be up to 60% of the total production costs .
In order to minimize raw material costs and to avoid deviations from analyses, the RMO software application offers the opportunity to determine the demand for raw materials for the planned material mix of a production period.

Electric Arc Furnace (EAF)

The off-line model calculates the melting of the scrap (fraction of solid and liquid), the melt temperature as well as the chemical composition of melt and slag based on a definable melting pattern and the charged scrap type and mass.
The on-line model calculates the parameters mentioned above based on real data recorded during the process.

Secondary Metallurgy

Ladle Furnace (LF)

The off- and on-line application for the LF calculate the heat gain due to heating (arcing), the heat losses through the refractory lining and the surface (radiation), heat losses by inert gas stirring as well as temperature changes by material addition. The thermochemical and thermodynamic models (particularly desulphurization and deoxidation) account for the composition changes of slag and melt.  

 

Vacuum Degassing (VD)

The computational metallurgy application for vacuum degassing (off- and on-line) incorporates the heat balance model (including the additional heat change due to decreased pressure) as well as the thermochemical and thermodynamic models, i.e., the kinetic models of degassing of hydrogen and nitrogen.

Argon Oxygen Decarburization (AOD)

Two models are available for the AOD process:
(1) calculation of the optimal blowing pattern (semidynamic)
(2) dynamic calculation of the current state of the melt, slag and temperature. For this purpose, the approach of the holistic model combines the heat balance model, the thermochemical and the thermodynamic model, the decarburization model (kinetic approach) and the models for the calculation of reduction materials and slag formers.

Vacuum Oxygen Decarburization (VOD)

Basically, the VOD model is similar to the AOD model as both processes are based on lowering the partial pressure of CO. A semidynamic approach calculates the optimal blowing pattern and the various chemical and physical submodels calculate the current condition of the melt throughout the VOD process.

Contact us directly for more information about process models for the primary and secondary metallurgy or other metallurgical issues in the field of mathematical modeling.

CONTACT US 

 

Casting and Solidification

Computational Casting

We can look back on over 20 years of experience in experimental and model-based solidification analysis. In order to be able to analyze and calculate the solidification processes, regardless of which boundary conditions (ingot casting, continuous casting, sand casting), a wide variety of phenomena, from micro- to macroscopic orders of magnitude, must be understood. With our metallurgical understanding of all these different phenomena, our competence in numerical simulation and practical experience, we deliver intelligent applications as well as comprehensive analyzes and concepts in the design phase for solidification processes as well as process models for an integration into existing systems.

READ MORE 

 

Thermophysical Material Properties

In order to obtain reliable results when performing numerical simulations of solidification processes, accurate thermophysical material properties are required. Typical required data are density, heat capacity and thermal conductivity as a function of temperature. Other important input variables are the phase transition temperatures and the associated latent heat.

Our models for calculating this data are suitable for both low and high alloy steels and stainless steels with chromium and nickel contents up to 30 wt.-% and 24 wt.-%, respectively.

READ MORE