UNSERE KOOPERATIONS­PARTNER

 
 

INNOVATION DURCH KOOPERATION

Gemäß einer Veröffentlichung von Maura Sheehan sind Prozesse zur Wissensgenerierung für Innovationen von zentraler Bedeutung. Der Wissensaustausch ermöglicht die Sammlung von vorhandenem Wissen innerhalb und außerhalb von Organisationen. Die Synthese dieses Wissens verbessert die Fähigkeit der Mitarbeiter, neue Plattformen für die Entwicklung zu entwickeln und neue Produkte, Dienstleistungen und Prozesse auf den Markt zu bringen. Wenn Wissen nicht weitergegeben wird, werden Erfahrung und Know-how nicht vollständig genutzt.

Viele Menschen haben großartige Ideen, die aufgrund mangelnder Fähigkeiten und Ressourcen häufig nicht umgesetzt werden können. Der Übergang von interner Forschung und Entwicklung oder rein unternehmerischen Bemühungen von Innovation hin zu einer kollaborativer Innovation kann zu größeren Erfolgen führen. Letztendlich profitieren alle Partner von dieser Philosophie.

Wir sind davon überzeugt, dass der Austausch von Wissen Innovationen fördert.

 
 

Montanuniversität Leoben

Die Montanuniversität Leoben ist die einzige Universität in Österreich für Bergbau, Metallurgie und Materialien. Sie wurde am 4. November 1840 in der Steiermark gegründet, im Jahr 1848 verlegte Peter Tunner die Universität nach Leoben. In diesem Jahr waren nur 48 Studenten eingeschrieben. Mittlerweile hat die Montanuniversität Leoben über 3800 Studenten und ist neben der TU Wien und der TU Graz eine der drei Technischen Hochschulen Österreichs. Sie bildet aus und forscht unter anderem in den Bereichen Bergbau, Metallurgie und Materialwissenschaft.

MEHR ERFAHREN

 
 

Zentrum für Angewandte Technologie Leoben GmbH

Das Zentrum für angewandte Technologie wurde 1999 als erstes spin-off-Zentrum in Österreich gegründet. Mit seinem Sitz in der Nähe der Montanuniversität Leoben stehen Wissenschaftler und innovative Menschen aus der Umgebung der Universität im Mittelpunkt. Aufgrund der Kompetenzen und mithilfe eines vielfältigen Netzwerks der Universität in Materialwissenschaften und deren Applikationen, nehmen viele Projektträger auch aus anderen Regionen die Gelegenheit wahr, mit Hilfe des ZAT ihre Selbständigkeit in Leoben zu beginnen. qoncept ist stolz seit September 2018 Teil des ZAT zu sein!

MEHR ERFAHREN

 
 

GRIPS Industrial IT Solutions GmbH

Die GRIPS Industrial IT Solutions GmbH ist ein Unternehmen mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der IT- und Automatisierungslösungen für die industrielle Produktion. GRIPS Industrial IT Solutions hat erfolgreich eine Vielzahl von Softwarelösungen für Projekte auf der ganzen Welt geliefert. Diese Erfahrung wird mit neuesten Technologien kombiniert, um modernste Lösungen zu schaffen, die den ständig wachsenden Anforderungen der Kunden gerecht werden. Das Leistungsspektrum reicht von der Beratung (Planung, Implementierung und Inbetriebnahme von IT- und Automatisierungsprojekten) bis hin zu innovativen Komplettlösungen oder Teillösungen in allen Bereichen der Prozessautomatisierung.

MEHR ERFAHREN

 
 

CENUMERICS

CENUMERICS ist eine interdisziplinäres Ingenieurdienstleistungsunternehmen, welches sich der Lösung komplexer Ingenieursaufgaben verschrieben hat. Die angewandte Methode besteht in der Formulierung dieser Aufgaben in der Sprache der Physik und Mathematik. Die Lösungen für diese Formulierungen werden durch numerische Verfahren und Simulationen gefunden. Die Kunden von CENUMERICS und qoncept profitieren von diesen Lösungen. Zu den Dienstleistungen von CENUMERICS zählen unter anderem das (1) Aufsetzen und Lösen mathematischer Modelle physikalischer Probleme, (2) Komponenten- und Strukturanalysen und (3) Prozessanalysen.

MEHR ERFAHREN

 
 

eSENSEial Data Science GmbH

Die Firma eSENSEial Data Science GmbH bietet Unternehmen, die große Maschinen und Anlagen herstellen oder betreiben, wesentliche Dienstleistungen der Maschinendatenanalyse. Die Kunden von eSENSEial konzentrieren sich auf die Anlagen, die mit der Gewinnung und Produktion von Rohstoffen und den damit verbundenen Herstellungsprozessen verbunden ist. Das Ziel von eSENSEial ist es, Wissen und Verständnis aus Maschinendaten zu extrahieren, um entlang des gesamten Lebenszyklus der Ausrüstung einen Mehrwert zu generieren. Dies bietet einen Mehrwert während der Konstruktionsphase der Ausrüstung der nächsten Generation. Unterstützung der Ingenieure bei der Inbetriebnahme; Überwachung des Anlagenzustands während des Betriebs; Automatisches Identifizieren von Vorgängen zur Prozess- und Bedieneroptimierung; Schadensanalyse zur Ermittlung von Fehlerursachen. eSENSEial bietet den ersten umfassenden Ansatz für die Verwendung von Maschinendaten, um einen Mehrwert über den gesamten Lebenszyklus zu generieren.

MEHR ERFAHREN

OUR COOPERATION PARTNERS

INNOVATION BY COOPERATION

According to Maura Sheehan knowledge generation processes are central to innovation. The exchange of knowledge enables the collection of existing knowledge within and outside organizations. The synthesis of this knowledge enhances the ability of employees to develop new platforms for the development and to launch new products, services and processes. If knowledge is not passed on, experience and know-how are not fully exploited.

Many people have great ideas that often can not be realized because of lack of skills and resources. The transition from internal research and development or purely entrepreneurial efforts of innovation to collaborative innovation can lead to bigger achievements. Ultimately, all partners benefit from this philosophy.

We are convinced that sharing knowledge stimulates innovation.

University of Leoben

The Montanuniversität Leoben in Leoben, Austria, is Austria's only university for mining, metallurgy and materials. It was founded in 1840 in the province of Styria, Austria's main mining region. In 1848 Peter Tunner relocated the university to nearby Leoben, in that year the university had a mere 48 students enrolled. In the meantime the Montanuniversität Leoben has over 3800 students and is, alongside the TU Wien and TU Graz, one of Austria's three universities of technology. It offers education and conducts research in the fields of mining, metallurgy and materials science.

Zentrum für Angewandte Technologie Leoben GmbH

The Zentrum für Angewandte Technologie (ZAT, Center for Applied Technology) was founded in 1999 as the first university spin-off center in Austria. With its seat nearby the Montanuniversität, the main focus is on scientists and innovative people from the surroundings of the university. Because of competences and a multifaceted network of the university in material sciences and its appliances, many project promoters from other regions take up on the opportunity to start their independency in Leoben with the help of ZAT. qoncept is proud to be part of the ZAT since September 2018!

GRIPS Industrial IT Solutions GmbH

GRIPS Industrial IT Solutions GmbH is a company with many years of experience in the field of IT and automation solutions for industrial production. GRIPS Industrial IT Solutions has successfully commissinoned a variety of software solutions for projects around the world. This experience is combined with the latest technologies to create state-of-the-art solutions that meet the ever-growing demands of customers. The range of services extends from consulting (planning, implementation and commissioning of IT and automation projects) to innovative complete or partial solutions in all areas of process automation.

CENUMERICS

CENUMERICS is an interdisciplinary engineering consultancy, which strives to solve complex engineering tasks. The applied method constitutes in formulating these tasks in the language of physics and mathematics. The solutions for these formulations are found by numerical procedures and simulations. The customers of CENUMERICS and qoncept benefit from these solutions. Among others, the services of CENUMERICS include the (1) setup and solving of mathematical models of physical problems, (2) component and structural analysis and (3) process analysis.

eSENSEial Data Science GmbH

The company eSENSEial Data Science GmbH provides essential machine data analysis services to companies manufacturing and-or operating large plant and machinery. They focus on the equipment associated with extraction and production of raw materials and associated manufacturing processes. The goal of eSENSEial is to extract knowledge and understanding from machine data so as to generate added value along the complete lifecycle of the equipment. This is providing added value during the design phase of the next generation equipment; supporting engineers during the commissioning; monitoring the state of the plant during operation; automatically identifying operations for process and operator optimization; incident analysis to identify causes of failure. eSENSEial offers the first comprehensive approach to utilizing machine data to generate added value over the complete lifecycle.