SOFTWARE PROJEKT MANAGEMENT

Für ein erfolgreiches Projekt sind oft Kompromisse notwendig. Zu verstehen, welche Kompromisse funktionieren und welche Auswirkungen sie auf andere Aspekte des Projekts haben, ist der Schlüssel zum Erfolg.

 

AUF DEN PUNKT GEBRACHT

Softwareprojektmanagement ist eine Teildisziplin des Projektmanagements, in der Softwareprojekte geplant, implementiert, überwacht und gesteuert werden. Die folgenden Aufgaben sind wichtig:

Effektive Kommunikation spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Projekts. Sie überbrückt Lücken zwischen dem Kunden und dem Softwareanbieter, zwischen den Teammitgliedern und anderen Stakeholdern im Projekt. Es muss sichergestellt werden, dass korrekte Informationen zur richtigen Zeit mit der richtigen Person ausgetauscht werden. So bleiben alle Projektbeteiligten über den Projektfortschritt und deren Status auf dem Laufenden.

Projektplanung in einem Projekt bezieht sich auf die Roadmap aller Aktivitäten, die in der angegebenen Reihenfolge und innerhalb des Zeitfensters ausgeführt werden sollen, das jeder Aktivität zugeordnet ist. Kritische Aufgaben und Abhängigkeiten von Aufgaben müssen identifiziert werden. Projektmeilensteine werden definiert und arrangiert.

Eine weitere entscheidende Rolle während der Implementierungsphase ist das Projekt-Monitoring, bei dem überprüft wird, ob alles nach Plan läuft. Die Eintrittswahrscheinlichkeit von Risiken muss bewertet werden, und gegebenenfalls müssen Maßnahmen ergriffen werden, um das Risiko zu beheben oder den Status verschiedener Aufgaben zu melden. Dazu gehören Aktivitätsüberwachung, Statusberichte und Checklisten für Meilensteine.

Change Management (oder Konfigurationsmanagement) stellt einen Prozess dar, mit dem die Änderungen an Software hinsichtlich der Anforderungen, des Designs, der Funktionen und der Entwicklung des Produkts verfolgt und gesteuert werden können. Hier spielt die Änderungskontrolle als Teil des Änderungsmanagements eine wichtige Rolle, da sie sicherstellt, dass alle an der Software vorgenommenen Änderungen konsistent sind und den organisatorischen Regeln und Vorschriften entsprechen.

 
 

UNSER ANGEBOT

qoncept bietet die Möglichkeit, die Ausführung des Projekts zu begleiten, in welcher Form auch immer das Projekt implementiert wird (agile oder Wasserfall-Methode). Die Softwarelösung wird regelmäßig mit den Anforderungen verglichen, da diese sich möglicherweise während der Projektausführung ändern können. Dies muss unter Berücksichtigung von zwei Prozessen erfolgen: Überprüfung und Validierung. Die Überprüfung stellt sicher, dass die Lösung korrekt erstellt wird. Die Validierung stellt sicher, dass das richtige Produkt entwickelt wird. Mit anderen Worten, das Pflichtenheft (die ausgearbeitete Lösung) wird verifiziert, die Anforderungen werden validiert. Die folgenden Aktivitäten werden im Detail angeboten:

  • Kommunikationsmanagement
  • Projektplanung
  • Projektüberwachung
  • Change Management

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