SOFTWARE PROJEKT MANAGEMENT

Für ein erfolgreiches Projekt sind oft Kompromisse notwendig. Zu verstehen, welche Kompromisse funktionieren und welche Auswirkungen sie auf andere Aspekte des Projekts haben, ist der Schlüssel zum Erfolg.

 

AUF DEN PUNKT GEBRACHT

Softwareprojektmanagement ist eine Teildisziplin des Projektmanagements, in der Softwareprojekte geplant, implementiert, überwacht und gesteuert werden. Die folgenden Aufgaben sind wichtig:

Effektive Kommunikation spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Projekts. Sie überbrückt Lücken zwischen dem Kunden und dem Softwareanbieter, zwischen den Teammitgliedern und anderen Stakeholdern im Projekt. Es muss sichergestellt werden, dass korrekte Informationen zur richtigen Zeit mit der richtigen Person ausgetauscht werden. So bleiben alle Projektbeteiligten über den Projektfortschritt und deren Status auf dem Laufenden.

Projektplanung in einem Projekt bezieht sich auf die Roadmap aller Aktivitäten, die in der angegebenen Reihenfolge und innerhalb des Zeitfensters ausgeführt werden sollen, das jeder Aktivität zugeordnet ist. Kritische Aufgaben und Abhängigkeiten von Aufgaben müssen identifiziert werden. Projektmeilensteine werden definiert und arrangiert.

Eine weitere entscheidende Rolle während der Implementierungsphase ist das Projekt-Monitoring, bei dem überprüft wird, ob alles nach Plan läuft. Die Eintrittswahrscheinlichkeit von Risiken muss bewertet werden, und gegebenenfalls müssen Maßnahmen ergriffen werden, um das Risiko zu beheben oder den Status verschiedener Aufgaben zu melden. Dazu gehören Aktivitätsüberwachung, Statusberichte und Checklisten für Meilensteine.

Change Management (oder Konfigurationsmanagement) stellt einen Prozess dar, mit dem die Änderungen an Software hinsichtlich der Anforderungen, des Designs, der Funktionen und der Entwicklung des Produkts verfolgt und gesteuert werden können. Hier spielt die Änderungskontrolle als Teil des Änderungsmanagements eine wichtige Rolle, da sie sicherstellt, dass alle an der Software vorgenommenen Änderungen konsistent sind und den organisatorischen Regeln und Vorschriften entsprechen.

 
 

UNSER ANGEBOT

qoncept bietet die Möglichkeit, die Ausführung des Projekts zu begleiten, in welcher Form auch immer das Projekt implementiert wird (agile oder Wasserfall-Methode). Die Softwarelösung wird regelmäßig mit den Anforderungen verglichen, da diese sich möglicherweise während der Projektausführung ändern können. Dies muss unter Berücksichtigung von zwei Prozessen erfolgen: Überprüfung und Validierung. Die Überprüfung stellt sicher, dass die Lösung korrekt erstellt wird. Die Validierung stellt sicher, dass das richtige Produkt entwickelt wird. Mit anderen Worten, das Pflichtenheft (die ausgearbeitete Lösung) wird verifiziert, die Anforderungen werden validiert. Die folgenden Aktivitäten werden im Detail angeboten:

  • Kommunikationsmanagement
  • Projektplanung
  • Projektüberwachung
  • Change Management

 ENGINEERING SERVICES

 
 

Haben Sie Fragen dazu?
Einfach kontaktieren oder eine Nachricht schicken:

SOFTWARE PROJECT MANAGEMENT

For a successful project to be completed, compromises are often necessary. Understanding what compromises work and what impact they have on other aspects of the project is the key to success.

IN A NUTSHELL

Software project management is a sub-discipline of project management in which software projects are planned, implemented, monitored and controlled. The following tasks are essential:

Effective communication plays a crucial role in the success of a project. It bridges gaps between the customer and the software supplier, between the team members and other stakeholders in the project. Sharing correct information with the correct person at the correct time must be ensured. This keeps everyone involved in the project up to date with project progress and its status.

Project scheduling in a project refers to the roadmap of all activities to be performed in the given order and within the time window assigned to each activity. Critical tasks and task interdependencies must be identified. Project milestones will be defined and arranged.

A further crucial role during the implementation phase is project monitoring, checking that everything goes according to the plan. The likelihood of risks must be assessed and – where appropriate – actions must be carried out to address the risk or report the status of various tasks. This includes activity monitoring, status reports and milestone checklists.

Change management (or configuration management) represents a process of tracking and controlling the changes in software in terms of the requirements, design, functions and development of the product. Here, change control as a part of change management plays an important role, because it ensures that all changes made to the software are consistent and made as per organizational rules and regulations.

OUR OFFER

In whatever form the project is implemented (Agile or Waterfall method), qoncept offers the possibility to accompany the execution of the project. The software solution is regularly compared to the requirements, as these may possibly change during the project execution. This must be done under consideration of two processes: verification and validation. The verification ensures that the solution is created correctly. Validation ensures that the right product is developed. In other words, the target specification (the solution worked out) is verified, the requirements are validated. The following activities are offered by qoncept:

Communication Management

Project Scheduling

Project Supervision and Monitoring

Change Management

Are you interested or do you have any question?

Get in touch with us or send us a message: