THERMOPHYSIKALISCHE MATERIALDATEN

Ohne Ton kann man keine Ziegel machen.
Ein Zitat von Arthur Conan Doyle aus einem der vielen Sherlock Holmes Romane

 
 

AUF DEN PUNKT GEBRACHT

Fundierte und gut überprüfte Materialdaten sind die Grundlage für korrekte Erstarrungsanalysen. Dementsprechend entwickelte qoncept ein Submodell zur Berechnung der temperaturabhängigen thermophysikalischen Eigenschaften von Stählen (oder anderen Metallen), die vom Erstarrungsmodell benötigt werden. Diese Daten werden, abhängig von der genauen chemischen Zusammensetzung, für jedes Material spezifisch berechnet.

Zusätzlich wird die Beziehung zwischen Temperatur und Phasenanteilen durch ein Mikrosegregationsmodell berechnet, das wiederum die spezifische chemische Zusammensetzung des Materials und die Abkühlrate berücksichtigt.

Die folgenden zwei Abbildungen zeigen das quasi-binäre Fe-C Diagramm im Ungleichgewicht (Kühlrate = 1 °C/s) für 0 wt.-% Mn (linke Abbildung) und 2.0 wt.-% Mn (rechte Abbildung). Die blaue senkrechte Line entspricht einer Legierung mit 0.16 wt.-% Kohlenstoff. Deutlich zu erkennen ist, wie der zunehmende Kohlenstoffgehalt, das δ-Ferritgebiet einengt, die Liquidus- Solidus sowie die peritektische Umwandlung zu niedrigeren Temperaturen verschiebt. Die Punkte CA, CB und CC werden zusätzlich noch zu kleineren Kohlenstoffgehalten verschoben. So ist im einem Fall (0 wt.-% Mn) eine Legierung mit 0.16 wt.-C zwischen CA und CB, bei 2 wt.-% Mn aber bereits rechts von CB. Dies hat einen maßgeblichen Einfluss auf das Erstarrungsverhalten sowohl beim Stranggießen als auch beim Blockgießen.

 

Die folgenden Abbildungen zeigen typische Verläufe thermophysikalischer Daten wie der Dichte, Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit. Gut zu erkennen sind die Umwandlungspunkte, welche von der Erstarrung und der nachfolgenden Abkühlung bis zur Raumtemperaturen auftreten.

 
 

UNSER ANGEBOT

 

qoncept bietet die Möglichkeit, für spezifische Stahlsorten die thermophysikalischen Daten zu berechnen und für Sie bereitzustellen:

  • Erstarrungswärme als Funktion der chemischen Zusammensetzung
  • Spezifische Wärmekapazität (oder Enthalpie) als Funktion der Temperatur und der chemischen Zusammensetzung
  • Dichte als Funktion der Temperatur und der chemischen Zusammensetzung
  • Wärmeleitfähigkeit als Funktion der Temperatur und der chemischen Zusammensetzung
  • Phasenanteile (Festkörperanteile) als Funktion der Temperatur und der chemischen Zusammensetzung

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um ein individuelles Angebot zu erhalten.

JETZT KONTAKTIEREN

THERMOPHYSICAL MATERIAL DATA

I cannot made bricks without clay.
A quote from Arthur Conan Doyle in one of his many Sherlock Holmes novels

 
 

IN A NUTSHELL

Well-founded and well-reviewed material data are the basis for correct solidification analysis. Accordingly, qoncept has developed a submodel for the calculation of the temperature-dependent thermophysical properties of steels (or other metals) required by the solidification model. These data are calculated specifically for each material, depending on the exact chemical composition.

In addition, the relationship between temperature and phase fractions is calculated by a microsegregation model, which in turn takes into account the specific chemical composition of the material and the cooling rate.

The following two figures show the quasi-binary Fe-C diagram in non-equilibrium state (cooling rate = 1 °C/s) for 0 wt.-% Mn (left figure) and 2.0 wt.-% Mn (right figure). The blue vertical line corresponds to an alloy with 0.16 wt.-% carbon. It can be clearly seen how the increasing carbon content, that narrows the δ-ferrite region, shifts the liquidus solidus and the peritectic transformation to lower temperatures. The points CA, CB and CC are additionally shifted to smaller carbon contents. Thus, in one case (0 wt.-% Mn) an alloy with 0.16 wt.-%C between CA and CB, at 2 wt.-% Mn but already to the right of CB. This has a significant influence on the solidification behavior both in continuous casting and in ingot casting.

 

The figures below show typical characteristics of thermophysical data such as density, heat capacity and thermal conductivity. The transformation points are easily perceived, which occur from the solidification and the subsequent cooling down to room temperatures,

 

OUR OFFER

 

qoncept offers the possibility of calculating the thermophysical properties for specific steel grades in different models:

  • Latent heat as a function of chemical composition
  • Specific heat capacity (or enthalpy) as a function of temperature and chemical composition
  • Density as a function of temperature and chemical composition
  • Heat conductivity as a function of temperature and chemical composition
  • Phase fractions (liquid or solid fraction) as a function of temperature and chemical composition

Get in touch with us to receive an individual quote.

CONTACT US